elastic blue®
für Fahrzeugbauer
tausendfach bewährt
Ask@elastic-blue.com
Unsere
Erfahrungen mit dem Dämpfer elastic blue®
oder
warum wir das elastic blue® Dämpfungselement für die Aufbaubefestigung bevorzugen:
Entwicklung und Fertigung sind dynamisch - positive Erfahrungen werden direkt umgesetzt. aktuelle Version: erkennbar am Schriftzug elastic blue (Unterseite innen)
das Design, des erstmalig von Otto Bayer im Jahre 1937 produzierten genialen Werkstoffes
auch die Hülse wurde nun für den Fahrzeugbau optimiert, so ergab sich z.B. eine Höhe von 35 mm (Bild: Scheibe und Formteil aus Hülse gezogen)
diverse Schutzrechte stehen zur Verfügung u.a. z.B.
die vom Deutschen Patent- und Markenamt unter der Nr.: 302 45 115 eingetragene Marke:
elastic blue
Inhaber: Ludger Westrick
oder das vom europäischen Patentamt mit der Bezeichnung:
"Verbindungselement für eine elastische Verbindung zweier Bauteile"
erteilte Patent Nr.:
2168845
Inhaber: Ludger Westrick
_________________________________________________________________ Development and manufacture are dynamic - positive experiences are directly transfered. Current version: recognisable from the words elastic blue (underside, internal).
design of the original brilliant material from Otto Bayer in 1937 also the housing has been oprimised for the vehicle builder, e.g. to give a height of 35 mm
(Photo: washer and elastic element shown out of the housing) _________________________________________________________________
Das Dämpfungselement - elastic blue ® - im eingebautem Zustand (Aufbaurahmen - verzinkt LKW-Fahrgestell - dunkel lackiert)
_____________________________ the shock absorber - elastic blue® - installed condition (body frame galvanised chassis - frame darkly painted) _____________________________
Das Problem fährt täglich
millionenfach über unsere Straßen: LKWs, deren Fahrgestellrahmen extrem
verwindungsweich sind, mit ihren relativ starren Aufbauten.
Bei jeder Fahrt, bedingt
durch Unebenheiten, Kurven, Schlaglöcher oder Bordsteinkanten etc., arbeiten
Rahmen und Aufbau heftigst gegeneinander.
Um das Risiko eines
Rahmenbruches, von Rahmenrissen und Aufbauschäden zu minimieren, und um die
Voraussetzung für langlebigen Leichtbau zu schaffen, müssen die Hauptverbindungselemente
elastisch gestaltet sein, und eine Bewegung zulassen.
Dafür wurden früher u.a.
vorwiegend Teller- und Spiralfedern aber auch Gummiklötze verwandt.
Allerdings unterliegen
diese einem Verschleiß und falsche Wartung verursacht erhebliche Kosten und
Ausfälle.
Eingebaut anstelle dieser
Federn, federt und dämpft elastic blue die Kräfte
zwischen Fahrgestell- und Aufbaumontagerahmen geradezu ideal.
Bei jeder Bewegung wird
das elastische Element, das aus einem genialem, speziellem Werkstoff
besteht, gegen ein eigens konzipiertes VA - Stahlgehäuse gedrückt. Die dabei
entstehende Reibung wächst mit der Bewegung und dämpft sie entsprechend günstig
ab.
_________________________________________________________________ The problem is on our roads a million times daily: truck chasiis which are extremely flexible are connect to relatively stiff bodywork.
On every journey, especially with unevenness, curves, pot holes or kerbs etc. the chassis and body are working against each other.
To minimise the risk of a broken frame through chassis cracks or body damage and to achieve long life with light bodywork the main connecting elements must be elastic and permit movement.
In the past this has mainly been achieved using spring washers, spiral springs or rubber blocks. These solutions are subject to wear and incorrect maintenance can cause considerable costs and down-time.
Instead of using springs, elastic blue® ideally absorbes the loads between chassis and body frame.
With every movement the elastic element, made from a brilliant special material, is pressed against the specifically designed stainless steel housing. The resulting friction grows with the movement and it is efficiently absorbed. _________________________________________________________________
unsere vieljährigen Erfahrungen mit ELASTIC BLUE ® zusammengefasst:
- unterliegt einer regelmäßigen Qualitätskontrolle
-
hat eine sehr hohe
Lebensdauer,
(mußte noch nie ausgetauscht werden)
-
ist resistent gegenüber
Umwelteinflüssen, UV-Strahlen,
etc.
-
lässt das nötige
Eigenleben von LKW-Fahrgestell und Aufbau
in sinnvollem Maße zu
-
hat einen einstellbaren
Feder- (Dämpfungs-) weg
-
gestattet extremen
Leichtbau
-
verträgt außerordentlich
starke Stöße ( mehrere 10 000 N )
-
"verzeiht" Wartungsfehler
-
.... und der allg. bei Federn, etc. sowie bei
gelockerten Schraubenverbindungen auftretende brutale Stoß, im Resultat vergleichbar mit der einsamen, abgerissenen Stoßstange, verursacht durch ein durchhängendes Abschleppseil und ein schwungvoll anfahrendes Zugfahrzeug beim Abschleppvorgang, tritt einfach nicht auf.
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a summary of our many years experience with elastic blue®;
- overcomes a regular quality control
- has a very long life (has never needed to be changed)
- is resistant to einvironmental influences, UV light,etc.
- permits the required degree of independence between
chassis and bodywork
- damping can be adjusted
- suitable for extremely lightweight bodywork
- absorbs extreme shock loads (over 10,000 N)
- forgives maintenance errors
- .... and the general brutal impact on springs, etc.
and loose bolted connections, comparable to the unlikely situation of a damaged bumber, caused by a hanging tow rope, and the impact of a full force tractor unit during coupling, can simply never occur.
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