- Aktuell / Produkte
- Sie finden uns
- Fotos ehem. Arbeiten
- ELASTIC BLUE®
- "Tiefstapler"
- Neu- w-tra® system
 


Textillogistik:

 

Der neue Innenlift "Tiefstapler" - Flyer ist da.

 

Um die Ware nur einmal "in die Hand zu nehmen", beliefert ein Händler nachts seine Filialen mit Aluminium-Klappkörben, die im Versand kommissioniert und gestapelt wurden und innerhalb kürzester Zeit auf den LKW mittels Rollwagen verladen werden.
Vor dem Abladen werden die Körbe auf dem LKW zu händelbaren "3er-Türmen" abgestapelt und anschließend in die Filiale geschoben.
Dort wird die Ware am nächsten Tag eingeräumt.
Die Körbe werden platzsparend eingeklappt und bei der nächsten Anlieferung abgeholt.

Mit unseren Ideen und Entwicklungen gelingt es, das Aufbauvolumen der Fahrzeuge fast vollständig nutzbar zu machen und dadurch bei einem Fuhrpark von 100 LKW 56 LKW einzusparen.

Mit Hilfe des Innenliftes und einer weiteren Maßnahme erhöhten wir die Auslastung der LKW-Aufbauten bei gleichem Volumen von ursprünglich 160 händelbaren Körben auf 250.

Es überzeugt nicht nur die ökonomische Effizienz auch hinsichtlich der Arbeitsplatzsicherung beim Kunden, sondern insbesondere auch die hervorragende ökologische Nachhaltigkeit.

Hierfür wurde uns obenstehende Urkunde vom Innovationspreis der deutschen Wirtschaft verliehen.
(Schirmherrin: Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Forschung und Entwicklung)

 

_________________________________________________________________






Mit dem Neuprodukt "Innenlift" der Fa. Westrick Fahrzeugbau aus Velen-Ramsdorf können die übereinander angeordneten z. T. schweren Warenkörbe nun auch vom LKW-Fahrer leicht für die zu beliefernde Filiale vor Ort abgestapelt werden.  
So einfach diese Technologie für die mühelose Anwendung ausgestaltet ist, so schwer wiegt doch ihr Vorteil: Mit der nunmehr gegebenen mechanischen Entstapelmöglichkeit können die LKW zukünftig mit besserer Raumausnutzung deutlich effizienter eingesetzt werden.
Dies spart Energie, sowie Zeit und verhilft dem Anwender zu einer spürbaren Kostenreduktion und damit zu einem erheblichen Wettbewerbsvorteil.  
Aufgestapelt werden die Warenkörbe entsprechend der Bestellung der Filiale mit einer Hebevorrichtung im Logistikcenter. Das Abstapeln aber muss der Fahrer am Zielort von Hand vornehmen.
Das geht bei gerade schweren Körben oberhalb von 1,70 m Höhe gar nicht und auch darunter nur rückenbelastend sehr schwer.
Die Folge, die entsprechenden LKW werden hinsichtlich der möglichen Ladungshöhe nicht voll ausgenutzt. Auch wird der ohnehin schon belastete Rücken der LKW-Fahrer zusätzlich stark beansprucht.  
Dem Fahrzeugbauer Westrick aus Velen-Ramsdorf im westlichen Münsterland ist es über eine umfangreiche Innovation gelungen, diesen alten Mangel an der Fahrzeugtechnik zu überwinden. Dort hat man sich den Be- und Endladeablauf und auch die entsprechenden Fahrzeugaufbauten genau angeschaut.
Der Fa. Westrick ist dann die Idee gekommen, mit einem schmalbauenden und leicht zu bedienenden Liftgerät, im hinteren bzw. Entladebereich ohne "Laderaumbelastung" angeordnet, eine praxistaugliche Hebetechnik zu schaffen.  
Der vorzeigbare Reiz dieser zwischenzeitlich in Kleinserie gebauten Lastenhebetechnik liegt in jedem einzelnen Funktionsdetail: Der Antriebsmotor ist über einen harmonisch gestalteten Gehäusestrang mit der Hubvorrichtung "natürlich" verbunden. Die Kettenführung erfolgt ohne großes Aufheben durch Nutzung der Gravitationskräfte. Ob in der Mechanik, Steuerung oder Elektronik, überall wo notwendig, sind entsprechende Sicherheitsmodule angeordnet.
Der Clou an dem Neuprodukt ist, dass die auch für derartige Lifteinrichtungen notwendig stabile Konstruktion im Grunde in dem nicht genutzten LKW-Stauraum untergebracht worden ist.
Wird der Lift nicht gebraucht, so läuft er einfach nach oben außerhalb des Be- und Entladungsraumes.
Wird er gebraucht, so unterstützt eine einfach zu bedienende Steuerung die Arbeit des LKW-Fahrers beim Umstapeln.  
Folgerichtig ließ auch der Markterfolg für dieses System mit nun auch Gebrauchsmusterschutz für den Fahrzeugbauer Westrick aus Nordrhein-Westfalen nicht lange auf sich warten: Erst Ende des Jahres 2007 entwickelt, sind bereits über 70 Systeme im Einsatz. Ein großer Filialbetrieb hat unlängst seine gesamte LKW-Flotte damit ausgerüstet und bereits die Kosten dafür schon wieder "eingefahren"!  
Unter dem Motto "Hochstapeln erlaubt" können nun in den Logistik-Centern die LKW bis zum Dach hin beladen werden, ohne dass der LKW-Fahrer beim Filial-Anliefern rückenbelastend von Hand "tiefstapeln" muss. Das Design ist auf den Anwendungsfall "LKW-integrierter Transportlift für kundenspezielle Stapelracks" ausgerichtet. Dem LKW-Fahrer  erschließt sich sofort die Funktionsweise, Handhabung und auch Sicherheit dieses Westrick-Innenliftes zu seiner täglichen Arbeitserleichterung.

Top