Produkte
Fotos ehem. Arbeiten
Presse
Downloads
Sie finden uns
ELASTIC BLUE
 


aus der Ausgabe Nov. 2004 Seite 37 :

( http://www.ub-feuerwehr.de/_technik/fahrzeuge/index.htm?id=11412 )


Einer für alles Der Multifunktionsanhänger der Firma Westrick ist ein "Alleskönner"


Feueralarm bei der Feuerwehr Heek, Löschzug Nienborg- gerade die ersten Minuten bei einem Brand sind entscheidend. An der Einsatzstelle übernimmt zunächst ein TLF die Wasserversorgung. Während die ersten Löscharbeiten beginnen, wird gleichzeitig mit dem Multifunktionsanhänger der Firma Westrick Karosserie- und Fahrzeugbau die Strecke zwischen der Wasserentnahmestelle und dem Verteiler mit einer Geschwindigkeit von 25 bis 30 km/h abgefahren und dabei die Schlauchleitung "sauber" verlegt. Das ist viel schneller, als es mit mitgeführtem Personal bei üblichen Systemen (6 km/h) erlaubt ist.

Doch nicht allein Geschwindigkeit in der Schlauchverlegung ist für die Feuerweg Heek, Löschzug Nienborg, entscheidend. In Notsituationen müssen alle sonstigen Ausrüstungsgegenstände direkt greifbar sein. Deshalb wurde der Multifunktionsanhänger SA 2000 TS 8/8 Kamera so konstruiert, das er für den Löschzug Nienborg jederzeit und in jeder Situation ein optimales Werkzeug darstellt:
- Direkter Zugriff auf die Bestückung, ohne klettern zu müssen (keine Stufen, Tritte oder Leitern).
- Erste Kamera zur Überwachung des Deichselraums beim Ausrücken.
- 2.000 m Schlauch werden mit zweiter Kamera überwacht und sind minutenschnell verlegbar.
- Legen der Wasserversorgung mit minimalem Personalaufwand möglich. Eignet sich auch für kurze Schlauchstrecken.
- Schnelle Absicherung von Unfall- oder Einsatzstellen insbesondere auf Autobahnen und Schnellstraßen.
- die Gesamtbreite entspricht der Aufbaubreite des LKW; der Anhänger ist ständig im Spiegel sichtbar, leicht zu rangieren und immer "in Sicht".
- Schlauchsicherungen ( Gebrauchsmuster angemeldet), verhindert Verrutschen der Schläuche.
- Herausnehmbare Schublade mit komplettem Pumpenzubehör, inklusive Notstarteinrichtung, Handfunkgerät, Armaturen, verschiedenen Werkzeugen bis hin zum Regendach mit Klappstühlen, wird mit der Pumpe an der Wasserentnahmestelle abgesetzt.
- Gesamtgewicht des Anhängers 3.500 kg, geringe Unterhaltskosten, da Auflaufbremse. Geeignet für fast jedes Zugfahrzeug.
- Fahrgestell des Multifunktionsanhängers feuerverzinkt.
- Optimale Raumausnutzung, Vervielfachung der Ausrüstungsmenge durch Mitführen des Multifunktionsanhängers.
- Der Aufbau darf nur 3.100 mm lang sein; er nimmt wenig Platz im Gerätehaus ein.
- Preiswerter, schneller und leichter zu handhaben als Containersysteme
- das Konzept des Multifunktionsanhängers lässt weitere Einsatzzwecke zu (für Öleinsätze, als Tankanhänger, Geräteträger usw.)

Der Multifunktionsanhänger ist eine gemeinsame Entwicklung der Feuerwerk Heek, Löschzug Nienborg, und der Firma Westrick aus Ramsdorf.

Durch einen im Fahrerhaus angebrachten Monitor wird über eine Vorrangschaltung zunächst der Deichselbereich beim Ausrücken überwacht. Bei Schlauchverlegung, Rückwärtsfahrt oder Rangieren erfolgt das Umschalten des Monitors auf die Heckkamera des Anhängers. Zur besseren Schlauchverlegung wurde übrigens darauf geachtet, dass die Öffnungen der einzelnen Schubladen möglichst breit sind, damit kein "Stau" die Schlauchverlegung unnötig behindert (Gebrauchsmuster für Schlauchschutz angemeldet).

Je breiter die Geräteraumöffnung, desto schneller kann der Zugriff auf die Ausrüstungsgegenstände erfolgen. Gleichzeitig bleibt mehr Platz für deren Unterbringung im Multifunktionsanhänger. Auch wurden die Dichtungen der Rollos soweit zurückgelegt, dass sie bei der Schlauchverlegung und -bestückung oder bei Ausrüstungsentnahme und -bestückung nicht beschädigt werden können. Die seitlichen Kanten der Geräteraumöffnung sind übrigens in nichtrostendem Stahl ausgeführt. Der Anhänger ist zudem in drei Geräteräume aufgeteilt. Hierbei wurde darauf geachtet, dass sich während des Einsatzes die Trupps bei Entnahme Ihrer Ausrüstung nicht gegenseitig im Weg stehen.
Um die Feuerwehrkameraden während des Einsatzes zu schützen, die ja oftmals vor der Polizei am Unfallort eintreffen, kann der Anhänger mit einer Warnanlage ausgestattet werden, die vom Zugfahrzeug unabhängig betrieben werden kann.

Der Multifunktionsanhänger ist auch das richtige Einsatzfahrzeug für:
- Verkehrsunfall - Schnellstraße (Dämmerung, schlechte Sicht. Die Polizei ist noch nicht eingetroffen: Die Unfallstelle ist noch nicht abgesichert. Schon während der Anfahrt werden die Blitzleuchten des Multifunktionsanhängers betätigt. Der vor der Kurve stehende Multifunktionsanhänger und die Verkehrsleitkegel (750 mm hoch) mit ihren Blitzstableuchten sind von weitem zu erkennen und sichern die Feuerwehrmänner.
- Flächenbrand: Der RW bildet mit dem Multifunktionsanhänger einen eigenen Löschzug.
- Ölalarm Die Kanaldichtkissen liegen griffbereit im Multifunktionsanhänger. Der Multifunktionsanhänger ist von weitem zu erkennen und sichert den Einsatzort.
- Den Schnellangriff als Tanklöschanhänger mit TS und entsprechender Ausstattung.
- grundsätzlich unterschiedliche Bestückung des Multifunktionsanhängers SA 2000 TS 8/8 Kamera möglich.

Infos: Tel. 02863-9570-0



Einer für alles (aus der Ausgabe Sept. 2006 Seite 39)

Ein Multifunktionsanhänger ist seit zwei Jahren bei der Feuerwehr Heek im Einsatz.
Über Erfahrungen mit dem "Alleskönner" berichtet Löschzugführer Klaus Borgers.

Gute Erfahrung:
Löschzugführer
Klaus Borgers,
(3. v. r.),
beim Legen der
Schlauchbuchten.

"Ausgehend davon, dass unsere Wunschausrüstung auf einem einzigen Anhänger kein Platz
fand und der geringen Stellfläche in unserem Gerätehaus, wollten wir ein Container-Konzept mit
Schnellwechselsystem", erzählte Klaus Borgers, Löschzugführer des Löschzuges Nienborg der
Feuerwehr Heek im Münsterland.

Die Mindestausrüstung sollte u. a. aus einer TS 8/8, 96 B-Druckschläuchen B,
6 A-Druckschläuche und 6 A-Saugschläuche bestehen.
Dazu Schlüssel, Leinen, Strahlrohre, Schlauchbrücken und Verkehrsleitkegel.

Das Besondere war jedoch eine Rückfahrkamera zur Kontrolle der Schlauchverlegung.
Die Wünsche des Löschzuges Nienborg konnte die Fa. Westrick aus Ramsdorf am Besten
umsetzen. Sie baute den Schlauchanhänger SA 2000 TS 8/8 Kamera.

"Der Unterschied unseres Anhängers zu den Modellen unserer Nachbarwehren ist, dass die
Schläuche nicht mehr auf die Straße fallen und über die Straße gezogen werden", so der
Löschzugführer.

Beim Westrick-Anhänger sind mehr Schläuche untergebracht und sie liegen in Buchten, womit ein
unkontrolliertes Herausfallen der Schläuche vermieden wird.

In den zwei Jahren hat sich der Anhänger bestens bewährt. Handlich, variabel und eine
Geschwindigkeit beim Verlegen der Schläuche, die wir sonst nie erreicht hätten", resümierte
Borgers.

Aber auch die Variabilität des SA 2000 TS 8/8 Kamera weiß Borgers zu schätzen: "Wir können
Schlauchschubladen durch Schubfächer ersetzen, und da die Basis fast gleich ist, ließe er sich,
zu dem auf der Interschutz ausgestellten Allrounder MFA TS 1080 Plus mit Lichtmast,
Stromaggregat, universellem Heck-Auszug, Leiter, etc. umgestalten."

Der Schlauchanhänger SA 2000 TS 8/8 Kamera der Firma Westrick, könne er auf jeden Fall
weiter empfehlen, da er in allen möglichen Varianten, je nach Vorgaben der einzelnen
Feuerwehren, gebaut werden kann.

Top